Download Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

Pflegende auf der Intensivstation oder in der Anästhesie sind auf medizinisches und pflegerisches Wissen auf höchstem Niveau angewiesen. Ausgerichtet an den Weiterbildungsverordnungen werden in dem Band die Themen Anästhesie und Anästhesiepflege, Intensivmedizin und -pflege sowie intensivpflichtige Krankheitsbilder aufbereitet: systematisch, praxisnah und verständlich. Für die neu gegliederte 8. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert und pflegerische Inhalte überarbeitet. Für Pflegekräfte, Weiterbildungsteilnehmer sowie Lehrende und Ärzte.

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Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Adrenalin. Von besonderer Bedeutung ist die starke Abnahme der Nierendurchblutung und des Blutflusses im Magen-Darm-Trakt. Zufuhr. -Bolus (Wirkung nicht steuerbar) und auch nicht per os (unwirksam). Wegen der Nekrosegefahr darf Noradrenalin (Arterenol) niemals paravasal infundiert werden! Therapeutische Anwendung. ). Dosierung und Richtlinien: 7 Kap. 47. Dopamin Dopamin ist die direkte Vorstufe von Noradrenalin. Die Substanz befindet sich in hoher Konzentration in sympathischen Nerven und im Nebennierenmark, weiterhin ist Dopamin ein zentraler Neurotransmitter.

Außerdem muss noch die zugrunde liegende Lungenerkrankung berücksichtigt werden.

Für Untersuchungen von Blutzucker und Gerinnungsparametern gilt: 4 Blutzucker nicht routinemäßig aber bei Diabetikern, Hochrisikoeingriffen, Vorliegen weiterer kardialer Risikofaktoren (7 Übersicht) sowie bei Adipositas per magna bzw. BMI >30 kgKG/m2 bestimmen. 4 Untersuchungen des Gerinnungssystems sollten nur bei klinischem Verdacht auf eine Gerinnungsstörung und bei entsprechender Medikamentenanamnese (z. B. Einnahme oraler Antikoagulanzien) erfolgen. 3 Herzinsuffizienz Koronare Herzkankheit (KHK) Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) Zerebrovaskuläre Insuffizienz Diabetes mellitus Niereninsuffizienz Präoperatives 12-Kanal-EKG Laboruntersuchungen Nach den Empfehlungen der deutschen Fachgesellschaften für Anästhesie (DGAI), Chirurgie (DGC) und innere Medizin (DGIM) sollten präoperativ keine routinemäßigen Laboruntersuchungen, also kein ungerichtetes Screening, durchgeführt werden, auch wenn es sich um schwere Eingriffe oder sehr alte Patienten handelt.

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